stellmichein!

Die sehenswerte vierteilige Grimme-Preis ausgezeichnete Doku-Reihe Stellmichein! wird heute um 22:00 Uhr noch einmal auf dem ZDFdokukanal ausgestrahlt.

„Freiheit ist die Anerkennung von Regeln“ – das ist ein kluger Satz, den Hermanns Oma in einem Kalender gefunden hat. Und weil es von solchen Sprüchen viele gibt, wird die alte Frau auch nicht müde, ihrem Enkel immer wieder neue Zettelchen auf den Schreibtisch zu legen. Hermann reagiert genervt, Kalendersprüche bringen schließlich keine Jobs, und immer nur im Call-Center ein paar Euro verdienen will der studierte Geograph auch nicht. Er ist auf Jobsuche, seine Freundin Bukket auch. Aber wie findet man den Einstieg ins Berufsleben? Wie findet man eine neue Stelle, wenn man arbeitslos geworden ist wie der Kommunikationstrainer Volker oder die Sekretärin Heidrun, die nach 80 Bewerbungen genauso viele Absagen kassiert hat?

Die Doku-Soap „Stellmichein!“ begleitet eine Handvoll Menschen auf ihrer Suche nach einer Anstellung, dokumentiert deren Bewerbungsstrategien und schildert ihre Sorgen und Nöte. Die Geschichten werden einfühlsam erzählt, dabei wird aber auch nicht auf die kleinen Anekdoten verzichtet, die Menschen manchmal im Eifer des Gefechts passieren können. So hat Bürokaufmann Michael sich vorgenommen, fleißiger zu sein als die Arbeitsagentur es verlangt und schreibt kurzerhand 100 statt der geforderten 20 Bewerbungen im Monat. Als die alle eingetütet sind, liegen da aber nur 99 Briefumschläge. In einem müssen also zwei Bewerbungen sein, aber in welchem? Die Doku-Sequenzen bei „Stellmichein!“ werden ergänzt um Zeichentrickpassagen, die überall da einspringen, wo die Kamera nicht hin durfte, etwa bei Vorstellungsgesprächen oder Seminaren.

Ein Kommentar zu „stellmichein!

  1. klingt gut, kannte ich noch gar nicht! sollten wir uns zusammen anschauen! die hätten auch gut uns porträtieren können, aber wer will sich schon mit seinem konterfei die hartz-blöße geben…

    Gefällt mir

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s