mit freundlichen grüßen: ihr jobcenter

Schon lange spukt mir die – zugegebenermaßen mäßig originelle – Idee im Kopf herum, einen Text über die Analogie „Jobcenter – Kafkas Schloß“ zu verfassen. Denn allzu augenscheinlich sind die Parallelen. Als hätten die Reisbrett-Tiger beim Entwurf der Einrichtung „Agentur für Arbeit“ Kafka gelesen, dabei gestaunt, geraunt und schließlich gerufen: genial – so machen wirs! Diesem Vorhaben kann ich heute nicht gerecht werden, hier vorerst nur ein, zwei Beobachtungen:

Ein Schreiben der Leistungsstelle des Jobcenters trägt keine Unterschrift. Die Briefe schließen stets wie folgt: Mit freundlichen Grüßen, Jobcenter. Dieses Schreiben wurde mit Hilfe einer elektronischen Datenverarbeitungsanlage gefertigt und deshalb nicht unterschrieben. Für die Rechtswirksamkeit ist die Unterschrift nicht erforderlich.

Die Leistungsstelle des Jobcenters stellt keinen Ansprechpartner bereit. Bei der für mich zuständigen Leistungsstelle der Agentur gibt es keine/n zuständige/n Sachbearbeiter/in. Erhalte ich ein Schreiben der Leistungsstelle, ist als Absender die Postadresse des Jobcenters angegeben; „mein Zeichen“ ist eine dreiziffrige Nummer, das Feld NAME bleibt leer. (Manchmal steht dort zwar willkürlich ein Name, aber es war noch nie zweimal der gleiche.) Die aufgeführte Telefonnummer ist die allgemeine Service-Hotline – die Sachbearbeiter geben ihre Durchwahl grundsätzlich nicht heraus. Selten gibt es eine Emailadresse, die aber nicht mit einem Namen verknüpft ist. Es besteht somit keine Möglichkeit, mit dem Verfasser des Briefes direkt in Kontakt zu treten.

In der Folge bedeutet das: Niemand ist verantwortlich. Niemand ist zuständig. Niemand kann je zur Rechenschaft gezogen werden. Weitergesponnen heisst das auch: Niemand ist nachweisbar vorhanden. Niemand ist jemals ansprechbar. Ich „kommuniziere“ mit den nicht verfügbaren Agenten einer nicht greifbaren „Agentur“.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s