schimären unserer zeit: konsumkompetenz

Ein schmissiger Begriff: KONSUMKOMPETENZ. Das Stichwort klingt sehr zeitgeisty und war mir neu. Google liefert 2.010 Einträge, Wikipedia hat noch keinen. Es geht darum, einen Tröstung-durch-Konsum Mechanismus zu verhindern oder zu durchbrechen bzw. Konsum nicht als identitätsstiftend wahrzunehmen. (Ob man in einem Konsumkompetenz-Seminar wohl lernt, selektiv wahrnehmend durch die Welt zu gehen und fortan einfach durch fussballfeldgroße Werbeflächen für i-phones, -pods, -books etc. hindurchzusehen?) Eine Freundin von mir hatte mal die Idee, die sogenannte „Typberatung“ in diesem Sinne konsumkritsch zu nutzen: wenn die Beratung mir das Ergebnis liefert, dass mir blau am besten steht, bin ich dem permanent überwältigenden Angebot der Konsumtempel weniger ausgeliefert, weil ich alle andersfarbigen Artikel ausblenden und mich auf eine kleine Sparte des Sortiments konzentrieren kann…

KAUFSUCHT/ONIOMANIE: Im Frontal-21-Beitrag „Krankheit Kaufsucht“ von Anke Becker-Wenzel und Eva Schmitz-Gümbel („Redaktion: Renate Müller-Berghäuser, Kamera: Hella Althaus-Lindemann, Schnitt: Birgit Wittler-Zumwinkel“, haha) geht es um das Anerziehen von Konsumkompetenz und Therapieformen für krankhaften Kaufrausch:

Zwischen fünf und acht Prozent der Bevölkerung gelten als kaufsuchtgefährdet. Meist sind es Frauen, doch immer häufiger sind auch Männer betroffen. Kaufsüchtige finden sich in jeder Gesellschaftsschicht. […] Dabei kaufen die einen zwanghaft eher teure Marken, die anderen greifen regelmäßig in Kaufhäusern oder in Elektrofachgeschäften zu. Oniomanie – so der Fachbegriff für die Kaufsucht – ist anders als Nikotin- , Alkohol- oder Heroin- Sucht nicht stofflich gebunden und schwer nachweisbar.

Link zum Abrufvideo

Schreibe einen Kommentar

