west und ost 2008

eine heitere geschichte, die nicht mir selbst passiert ist:

in der s-bahn, irgendwo zwischen halensee und ostkreuz. ein älteres paar steigt ein und fragt ein im nebenabteil sitzendes älteres paar ob das die richtige bahn zum ostzoo sei… man konnte das ratterratter im hirn der gefragten richtig hören… dann die erleuchtung: „na dann fahrnse mit der bahn hier bis frankfurter allee und dann nehmse die U5.“ das neu zugestiegene paar bedankt sich brav und setzt sich zu mir. ich konnte den kleinen hinweis nicht unterdrücken – man hilft ja gern – und es entwickelte sich folgender kurzer dialog:

ICH: „die u-bahnstation heisst übrigens nicht ostzoo sondern tierpark.“
SIE: „ah, danke. und entschuldigen sie bitte, ich wollte ihnen nicht zu nah treten. sie sind wohl von dort?“
ICH: „nicht direkt, aber aber manchmal habe ich mich wie in einem zoo oder tierpark gefühlt – mit all den in harter währung zahlenden besuchern. war aber wohl doch mehr ein gefängnis, denn einige hatten freigang und das ist ja von bewohnern eines zoos eher unbekannt. was wiederum für einen zoo sprechen würde, war der umstand, dass die zooleitung ab und zu problemfälle verkauft oder in quarantäne gesteckt hat.“
SIE: „das muss ja schrecklich gewesen sein! da sind sie bestimmt froh, jetzt in freiheit zu leben, wie? hat sich denn wenigstens was für sie verbessert?“
darauf kann ich nicht antworten – die bahn bremste gerade scharf wegen der baustelle am ostkreuz.
SIE: „sind wir denn schon im osten? grundgütiger, man baut ja hier immer noch – das muss ja wirklich furchtbar gewesen sein.“
ICH: „ja, wir sind im osten, das ist die baustelle für den neuen bahnhof ostkreuz – heißt wirklich so – ich muss jetzt raus. nicht vergessen: tierpark aussteigen und schönen tag noch.“
SIE: „danke für das nette gespräch.“

[danke an gisi]

Schreibe einen Kommentar

