arbeit nervt

Heute ist Montag, und auch für mich hat die offizielle Arbeitswoche wieder begonnen. Wenn auch nur als Praktikantin, als letztes Glied in der Kette, als Auffangbecken für Mehrarbeiten und jegliche Art von Launen, als Dienstleisterin namens Allzeit-bereit, als Multitaskerin und flexibilisierte Prekariatin. Da kam mir heute nur ein Gedanke in Sinn: Arbeit nervt! Aber wie es ja manchmal so ist: Glück im Unglück! Eine Kollegin lieferte mir genau im richtigen Augenblick genau den richtigen Song vom ganz frischen Deichkind-Album ARBEIT NERVT. Ziemlich gut zum zwischenzeitlichen Abreagieren. Und Könnte glatt zum Ohrwurm werden…

Deichkind – „Arbeit Nervt“
Album: „Arbeit Nervt“ (2008)


Priester, Putzfrauen, Pizzabäcker, Proktologen
Wollen lieber popeln, pöpeln, prügeln, pogen
Lehrer, Kellner, Gärtner, Bänker, Broker, Richter
Sehnen sich nach Druckbetankung durch den Trichter

Seelenklempner, Viehbefruchter, Astronauten
Würden gern im Weltraum schunkeln,
schwofen, saufen
Profikicker, Paparazzi, Taxifahrer
Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht der Versagers

Arbeit nervt YeahYeahYeahYeahYeahYeah……
Geht da mal lieber hin für mich!

Trucker, Butler, Schlachter, Schaffner, Politessen
Wollen gammeln feiern, flirten, fummeln, fressen
Fettabsauger, Spargelstecher, Professoren
Träumen auch von FKK in Rockstar-Posen

Kopfgeldjäger, Reiseleiter, Gleisarbeiter
Schreien, rüsselnd, rülpsend,
rotzen, rammeln, reiern
Orthopäden, Boygoupsänger Zeitsoldaten
Rohr verlegen, Kreuzworträtseln Feierabend

Frühaufstehen ist doch mehr was für dich

Arbeit nervt! Arbeit nervt!
Arbeit nervt YeahYeahYeahYeah….

Mein Konto gibt kein Cent mehr her
Er ist pleite, so scheiße pleite
Mein Kühlschrank ist komplett entleert
Er ist pleite, so richtig pleite
Doch das mach mir nichts aus
Er ist pleite, völlig pleite
Denn gleich läuft Sonja Kraus

Arbeit nervt YeahYeahYeahYeah….
Arbeit nervt! Arbeit nervt! Arbeit nervt!

7 Kommentare zu „arbeit nervt

  1. Es fügt sich, dass ich neuliche einen dokumentarischen TV-Beitrag über Deichkind sah, und ich dachte: die wissen auch, dass man zwei mit „und“ verbundene Hauptsätze mit einem Komma trennt, aber die scheißen drauf und machen den letzten prolligen pseudo-techno Shit, um Geld zu verdienen und gefällig zu sein, weil ihnen dann die Fans die Bude einrennen und alle Mädchen ihnen ihre Brüste zeigen. Ausverkauf des Intellekts. Sowas. Ich hoffe, die Medien lügen immer und Deichkind sind eigentlich ganz anders.

    Gefällt mir

  2. Hallo Tanka,
    na sowas- ein Kommentar von dir! Wie schön. Natürlich hoffe ich auch, dass die Medien immer lügen. Allein schon wegen meinem Eintrag- will ja nicht als Idiotin dastehen 😉
    Bis zum nächsten Mal.

    Gefällt mir

  3. @ tanka – ein nicht ganz uninteressanter punkt. ausverkauf des intellekts würde ich nicht sagen, denn wenn überhaupt, verschleudern sie sich ja selbst. eher: den proll aus kalkülgründen performen. ist dies ein deutsches phänomen? zu bedenken ist auch, dass deichkind nicht mehr die jüngsten sind. ist bushido authentischer?

    Gefällt mir

  4. Deichkind sind ja vor allem live fantastisch! Die Konzerte sind deshalb aber leider auch immer schnell ausverkauft. Im Januar spielen sie beim Eurosonic Festival in Groningen. Leider auch schon ausverkauft. Aber im Reeperbahn Festival On Tour Blog las ich eben, dass es wohl noch Tickets zu verlosen gibt.. Checkt’s aus: http://www.reeperbahnfestival.com/ontour

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

