e-card: käme sie doch gar nicht!

GOLEM berichtet, dass die für Jahresende 2008 angesetzte Einführung der elektronischen Gesundheitskarte sich anscheinend verzögert. Schuld seien zu wenige zugelassene Kartenterminals. Ursprünglich sollte die elektronische Gesundheitskarte bereits 2006 kommen, doch technische Probleme und Proteste wegen mangelnden Datenschutzes führten schon mehrfach zu Verzögerungen.

…von all den neuen IT-gestützten Überwachungs- und Kontrollmöglichkeiten macht mir diese Karte am meisten Angst, sind es doch hochsensible und höchstprivate Daten, die da zum Zwecke des Zentralzugriffs auf den Chip gebannt werden…

Mehr zum Thema:
http://www.stoppt-die-e-card.de/
http://www.ccc.de/updates/2008/egk-verzoegern
https://www.datenschutzzentrum.de/medizin/gesundheitskarte/dud_gesundheitskarte.pdf
http://www.datenschutz.de/feature/detail/?featid=5

Ein Kommentar zu „e-card: käme sie doch gar nicht!

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s