#I heart Berlin. Dinge, die eigentlich nicht passieren

Woah. Ich glaube wieder an das Gute im Menschen. Es ist Sonntag Nachmittag, die Sonne scheint, ich höre ersatzhalber den Prefusion Vorfreude Mix vom letzten Jahr, als es an der Tür klingelt. Ich mache auf, hoch kommen ein Mann und eine Frau und übergeben mir zwei Briefe meiner Bank: meine neue EC-Karte und (!) die zugehörige PIN.  […] WTF?!?

britney

Kürzlich hatte ich meine alte Karte in einem Fahrkartenautomaten steckenlassen und musste deshalb eine neue bestellen. Ich wunderte mich die Tage schon, dass sie nicht kommt, aber es gibt ja immer noch streikbedingte Lieferverzögerungen. Morgen hätte ich wohl mal in der Fililale nachgehakt. Kurzum: die Beiden hätten mein Konto leerräumen können. Karte rein, PIN eingeben und die maximale Bargeldsumme-pro-Tag einfach aus dem Automaten rausholen. Wer haftet eigentlich in einem solchen Fall? Wahrscheinlich niemand und ich wäre die Angearschte gewesen. britney4Den Riesenhaufen Scherereien rund um Anzeige und Versicherungen will ich mir gar nicht vorstellen.

Es verhält sich nämlich so: die Beiden haben den gleichen Nachnamen wie ich und dieselbe Hausnummer und dieselbe Postleitzahl. Er hat auch noch die gleiche Vornameninitiale. Unsere Adressen unterscheiden sich also nur durch Vornamen und Strassennamen voneinander. Das ist für die Post meist einfach zu abgefahren. So kriege ich (selten, aber regelmäßig) deren Post und sie meine. Unbehagen.

britney2

Zum Glück sind die beiden im Netz zu finden und haben eine Website in dessen Impressum ihre Postadresse (zur Verifizierung) und eine Emailadresse (zur Kontaktaufnahme) steht. Und zum Glück zum Glück zum Glück sind die Beiden so drauf, dass sie halt mal einen Sonntagsspaziergang machen, um mir meine Bankpost zu bringen. Eben an der Tür war ich vorwiegend perplex und habe außer einer Reihe von Phrasen wie ‚oh danke‘, ‚krass, dankeschön‘, ‚wow, unglaublich, vielen Dank‘ nicht viel rausgekommen. Aber ich weiß ja wo die Beiden wohnen und werde wohl die Tage mit einem Präsent vorbeischauen.

britney3

Schreibe einen Kommentar

