#bye-tata david bowie: Fill your heart with love today

Als ich am Montag Facebook öffnete, schlugen mir die R.I.P.-Meldungen so massenhaft entgegen, dass ich mich wieder ausloggte. Bei Lemmy war es ja schon krass, aber nun, bei David… kann ich es zu gleichen Teilen nicht ertragen und gut verstehen. Er war für viele Menschen, auch für mich, Bedeutungsträger. Seine herausragende Qualität war sein ständig in Entwicklung begriffener rigoroser Selbstausdruck. Den schönsten Kommentar zu seinem Tod, den ich genau dazu gelesen habe, stammt von Oriah Mountain Dreamer (meine Hervorhebung):

The truth is of course is that there is no journey. We are arriving and departing all at the same time. ~ David Bowie

Pausing for lunch, I see all the posts about the passing of David Bowie. For me, the biggest gift Bowie offered was giving himself permission to explore and express who he was whether or not it was „in sync“ with cultural ideas about who he/men „should“ be. The result was a life of abundant creativity. Finding a similar permission to be herself as I read Patti Smith’s „M Train.“ That’s how I take this quote – that it’s about how life can be a continual arriving and departing of who and what we are, if we are willing to be surprised, to let go of who we think we are, if we give ourselves permission to unfold.

Besser kann man es nicht sagen. Darin besteht sein Vermächtnis im allerschönsten Sinne, und dafür habe ich, und viele Menschen auf der ganzen Welt, ihn verehrt und bewundert. Abschließend noch einige Schmankerl zur Nachverfolgung: ein tumblr mit wunderbaren Fotos, ein Buzzfeed-Artikel mit Gifs (nicht zuletzt war David Brite und verfügte über entsprechenden Humour), eine Brainpickings-Notiz und, mein persönlicher Liebling, die Sternzeichen als David Bowie Gifs:

T H A N K   Y O U   F O R   T H E   M U S I C

Kommentar verfassen

