#berlin: Lieblingsorte zum Traumjob-Stöbern

Heute: meine Lieblings-Jobbörsen und Internetquellen für tolle Stellenangebote. Fokus: #Berlin #Web #NGO #sozial #akademisch. Auf manche Seiten bin ich selbst gestoßen, andere wurden mir empfohlen. Die hier genannten Quellen kenne oder nutze ich bis auf tandemploy alle selbst und lege sie Euch deshalb ans Herz:

Gesines Jobtipps – Eine wahre Fundgrube in Blogform für tolle Jobangebote in Berlin, für die Bereiche Bildung, Kultur und NGOs. Diese Jobtipps suchen bezüglich Bandbreite und Aktualität ihresgleichen. Es handelt sich um eine private Initiative, so dass kein wieauchimmergeartetes Interesse dahintersteht. WordPress-basiert, mit Abo-Möglichkeit. Betreiberin Gesine gilt ein herzliches Dankeschön für ihre hervorragende Arbeit.

LektorInnenMails – WordPress-Blog mit Angeboten im akademischen Bereich, eigentlich gedacht für ehemalige Bosch-Lektorinnen und Lektoren, jedoch frei zugänglich. Die Ausrichtung ist natürlich recht hochschullastig, aber es sind auch immer Ausschreibungen im Stiftungs- und NGO-Bereich dabei, auch Stipendien- und Fördermöglichkeiten finden sich hier. Wird fortlaufend aktualisiert und es gibt auch eine Abo-Möglichkeit.

t3n Jobbörse für Webworker – Jobportal-Juwel für IT-ler, Social Media Experten und Online Spezialisten, die Joblistings sind immer brandaktuell und vielseitig. Es spiegelt den Bedarf an Fachkräften dieser Branche, denn es ist ganz klar die Börse mit dem größten Angebot.

Edition F Jobbörse – die am schönsten gestaltete Jobbörse mit Ausrichtung auf Kommunikation, Marketing, Fashion, Business Development, Social Media… and beyond. Es gibt keine direkte Abo-Möglichkeit, jedoch kann man den Edition-F-Newsletter abonnieren, der immer auch den Link zu den aktuellen Stellenangeboten enthält.

NachhaltigeJobs.de – ein aus einem privaten Blog entstandenes Portal für Jobs bei nachhaltigen Unternehmen und Organisationen im deutschsprachigen Raum. CSR, NGO, Umwelt… and beyond. Seit 2012 online, mit Abomöglichkeit.

The Changer – Plattform für social impact jobs und Networking deutschlandweit. Meist ist was Interessantes dabei. Doch trotz des mittlerweile 9-köpfigen Teams hinter diesem Karriere-Portal für den Social-Business-Sektor, finde ich die konkrete Ausbeute an Stellenangeboten (zumindest für Berlin) etwas dünn.

WOLOHO Workletter – Newsletter für Jobs, Nächstenliebe & Wohnungen, expat-friendly. Der Email-Workletter landet im Postfach und sieht toll aus, ist aber jedesmal eine Übung in infinite scrolling; nach meinem Empfinden wird zudem nicht jedes Angebot lektoriert, so dass sich teilweise intransparente (sprich: namen- und gesichtslose, deren Websites auch nicht weiterhelfen) Angebote/Arbeitgeber im Letter befinden.

tandemploy – Die Jobsharing Plattform, ein mitgliederbasierts Forum zur modernen Arbeitsteilung. Ich bin selbst kein registriertes Mitglied, daher kann ich keine first-hand-Infos geben. Aber ich finde die Idee super, die Sache selbst unterstützenswert und unglaublich zeitgemäß, so dass ich tandemploy hier trotzdem gerne erwähne.

 

Natürlich kommt es bisweilen zu Überschneidungen und einzelne Stellen sind manchmal in fast allen o.g. Portalen zu finden. Aber das spricht dann wohl eher für die Qualität der Stelle… Da ich nicht bei Twitter bin, kann ich zur Streuung von interessanten Jobs dort nichts sagen. Ich nehme aber wahr, dass insbesondere direkte Unternehmensangebote, die bei facebook ge(re)postet werden, oft Twitter als Quelle haben. Die geschlossene facebook-Gruppe „Jobforum Ethnologie und Interkulturelle Kommunikation“ ist derzeit 8826 Mitglieder stark, und dort werden regelmäßig gute und branchenspezifische Stellenangebote gepostet.

Bei den Giganten lande ich immer wieder bei Stepstone. Die Suche lässt sich bequem passgenau individualisieren und der Jobagent entsprechend konfigurieren, so dass die wöchentliche (oder tägliche) Mail immer Mehrwert hat. Zum Schluss noch ein Klicktipp: 8 alternative Jobbörsen, die du dir unbedingt ansehen solltest von Lena Hartmann.

Schreibe einen Kommentar

